Hilfe nach der Schockdiagnose

Montag, 04. April 2016

1991 gründete Anita Waldmann in Rüsselsheim die Leukämiehilfe RHEIN-MAIN. Damit blickt die Selbsthilfegruppe auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Wichtigstes Ziel ist die Information der Patienten und deren Angehörigen.

(...)

Myeloische Leukämie, lymphatische Leukämie, Monozytenleukämie, Plasmazellenleukämie – für Anita Waldmann sind diese medizinischen Begriffe keine böhmischen Dörfer. Die 69 Jahre alte Rüsselsheimerin musste sich aus privaten Gründen schon vor knapp 30 Jahren damit beschäftigen. Denn damals erkrankte ihr Sohn Oliver als junger Mann an akuter lymphatischer Leukämie, der er schließlich erlag. „Damals haben wir im Rüsselsheimer Stadtpark Aktionen veranstaltet, um einen Spender für eine Knochenmark-Transplantation vornehmen zu können“, erzählt die gebürtige Bremerhavenerin, die seit 1976 in Rüsselsheim lebt.