Multiples Myelom/Plasmozytom (MM)

18. Februar 2019

Zusammenfassung Myelom-Gruppen-Treffen am 31. Januar 2019

Trotz des ungemütlichen Winter-Wetters haben heute wieder viele Myelom-Patienten und Angehörige den Weg nach Rüsselsheim gefunden. Das Treffen fand aus organisatorischen Gründen in der Stadthalle Rüsselsheim statt. Wie gewohnt gab es in der ersten Stunde des Treffens die Möglichkeit eine Stärkung zu sich zu nehmen und mit den anderen Teilnehmern in Austausch zu treten.

01. Februar 2019

Video zum Multiple Myelom: "Das lange Warten auf die Therapie"

"Diagnose ohne unmittelbare Therapie – das lange Warten auf den richtigen Moment

Bei Andreas Dirksen wurde Knochenmarkkrebs diagnostiziert. Die Diagnose war ein Zufallsbefund im Zusammenhang mit der Behandlung einer Lungenentzündung im Jahr 2008.

Dieser Krebs – das Multiple Myelom – wird erst ab einem bestimmten Zeitpunkt behandelt. Andreas erhielt die Prognose, dass er noch vier bis fünf Jahre warten müsse, bis es so weit sei."

Zum Film

25. Oktober 2018

Zusammenfassung Myelom-Gruppen Treffen am 25. Oktober 2018

Zum Treffen im Oktober folgten 2 Referenten unserer Einladung zum gut besuchten Myelom-Treffen in der Rüsselsheimer Stadthalle. Da die Stadthalle Rüsselsheim mehr Platz bietet als das Restaurant "Roter Hahn", fand das Treffen dort statt. Und dies erwies sich als sehr wichtig, da unser erster Referent während des Workshops alle Teilnehmer nach wenigen Minuten zum Aufstehen und Mitmachen anspornte!

Plasmozytom / Multiples Myelom (PMM)

Beim Multiplen Myelom handelt es sich um eine bösartige Bluterkrankung. Sie tritt an verschiedenen Stellen diffus oder herdförmig im Knochenmark auf. Oft wird das Multiple Myelom auch als Knochenmarkkrebs bezeichnet. Das Multiple Myelom geht von den so genannten Plasmazellen aus, die im Immunsystem für die Antikörperbildung zuständig sind. Durch eine bösartige Entartung der Plasmazellen gerät die Vermehrung der Zellen im Knochenmark beim Multiplen Myelom außer Kontrolle. Die Plasmazellen vermehren sich und bilden Klone (genetisch identische Zellen).

Myelom-Gruppe Rhein-Main

Termin

Das Treffen der Myelom-Gruppe Rhein-Main (Plasmozytom/Multiple Myelome) findet regulär jeden letzten Donnerstag im ersten Monat des Quartals ab 18:00 Uhr statt (Januar, April, Juli, Oktober).

Eine Liste aller Gruppentermine der nächsten 12 Monate finden Sie in unserem Terminkalender

Ort

Restaurant "Roter Hahn"
Hessenring 61
65428 Rüsselsheim

Nähere Infos

Es wird versucht bei jedem Treffen einen Spezialisten für unterschiedliche Themen einzuladen.

Subscribe to RSS - Multiples Myelom/Plasmozytom (MM)