Arthrose die Zweite

Ich habe ja schon mal von meiner Langzeitfolge Arthrose geschrieben.

Jetzt war es wieder soweit. Nachdem ich das 2. mal dieses Jahr eine Blockade im Knie mit nicht endenden Schmerzen hatte, wurde ich am vergangenen Freitag operiert bzw. eine Arthroskopie gemacht. Es konnte wieder nur der Knorpel geglättet werden und der Meniskus begradigt. Es ist leider schon so viel kaputt, dass im nächsten Schritt nunmehr definitiv nur noch ein neues Kniegelenk hilft.

Nachdem ich mir eine Spezialklinik für Orthopädie gesucht habe - was ich übrigens jeden Patienten anraten würde - konnte meinem "Ganzen" auch erstmals ein Name gegeben werden und mir wurde der Zusammenhang zu meiner damaligen Behandlung bestätigt. Die Chondrokalzinosis (Pseudogicht), Verkalkung des Kniegelenks, steht höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Gabe von Medikamenten, welche damals zur Anreicherung der Stammzellen im Knochenmark eingesetzt wurden. Kalziumpyrosphosphatkristalle lagerten sich seitdem in dem Gelenk ab und haben über die Jahre meinen Knorpel und Meniskus kaputt gemacht.

Derzeit bekomme ich noch unterstützend ein Medikament, welches sonst in der Rheumabehandlung eingesetzt wird.

Ich hoffe, ich werde für die nächsten 1-2 Jahre wieder schmerzfrei sein und anschließend schaue ich weiter......

[inpost_galleria thumb_width="200" thumb_height="200" post_id="243" thumb_margin_left="3" thumb_margin_bottom="0" thumb_border_radius="2" thumb_shadow="0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)" id="" random="0" group="0" border="" show_in_popup="0" album_cover="" album_cover_width="200" album_cover_height="200" popup_width="800" popup_max_height="600" popup_title="Gallery" type="yoxview" sc_id="sc1414532624534"]