11. Nov. 2023 - Treffen der Regionalgruppe Wiesbadener MPN

Dienstag, 07. November 2023

Am Samstag, 11. November, findet um 14:00 Uhr das nächste Treffen der Regionalgruppe für Menschen mit Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) in den Räumen der Wiesbadener Selbsthilfekontaktstelle statt.

Bei MPN handelt es sich um eine seltene chronische Erkrankung des blutbildenden Knochenmarks. Hierzu gehören die Essentielle Thrombozythämie (ET), Polycythämia Vera (PV), präfibrotische Primäre Myelofibrose (präPMF) und die primäre Myelofibrose (PMF). Ursache sind krankhaft veränderte Blutstammzellen im Knochenmark, aus denen sich alle anderen Blutzellen entwickeln.

Für viele Patientinnen und Patienten ist die Diagnose einer chronischen Blutkrankheit ein tiefer Einschnitt im Leben. Die Aussicht, dauerhaft krank zu sein, löst häufig Ängste, Sorgen und Verunsicherung aus. Auch bei Fachärztinnen und -ärzten sind die Erfahrungen mit der Erkrankung häufig gering. Da die Erkrankung individuell anders verläuft, profitieren die Teilnehmenden der Gruppe gegenseitig von den Erfahrungen und Informationen über die Symptome, Medikamente, medizinische Versorgung, neue Studien und rechtliche Aspekte wie die Reha oder den Grad der Behinderung.

Die Gruppentreffen sollen dazu beitragen, mit der Erkrankung positiv in die Zukunft zu blicken und gut für sich zu sorgen. Sie sollen auch helfen, die passenden Entscheidungen für sich zu treffen, den Alltag besser zu bewältigen und mit Mut das Leben zu gestallten.

Interessierte können sich per E-Mail unter regionalgruppe-wiesbaden [at] mpn-netzwerk.de oder telefonisch 0151-12386044 melden.