Kostenloser Online-Kurs - Nach dem Krebs: So gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf

Donnerstag, 30. April 2020

In diesem Online-Kurs erfahren Betroffene, was sie beim Einstieg beachten sollten. Der Kurs besteht aus fünf Modulen, die einzeln oder in Kombination buchbar sind. Unsere Expert*innen für Psychoonkologie und Sozialrecht erklären die wichtigen Punkte anhand von Fallbeispielen und beantworten Fragen live oder im Chat.

Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Headset oder alternativ ein Telefon. Eine Übersicht zu den Technikvoraussetzungen, die für die Teilnahme am Webinar notwendig sind, können nachfolgend als PDF heruntergeladen werden.

Anmeldung
Um Anmeldung wird gebeten. Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Angabe, welche Kurse Sie belegen wollen, an presse [at] deutsche-krebsstiftung.de

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Dr. Katrin Mugele
c/o Deutsche Krebsstiftung
Tel.: 030 322932960
E-Mail: presse [at] deutsche-krebsstiftung.de

 

Das sind die nächsten Termine für den Online-Kurs

11. Mai 2020 17 – 18 Uhr Modul 1 - Arbeitsleben nach einer Krebserkrankung 

Lerninhalte: Welche Herausforderungen warten auf mich? / Wie kann der Wiedereinstieg erleichtert      werden? Was ist bei der Rückkehr zum Arbeitsplatz zu beachten?

Dozentin: Dr. Antje Müller, Bremer Krebsgesellschaft

19. Mai 2020 17 – 18 Uhr Modul 2 - Betriebliches Eingliederungsmanagement – die Grundlagen

Lerninhalte: Welche Rechte und Pflichten gibt es? Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich?
Wer sind meine Ansprechpartner?

Dozent: Rechtsanwalt Marcus Pryzibilla, Bad Doberan

20. Mai 2020 17 – 18 Uhr Modul 3 - Betriebliches Eingliederungsmanagement: Das Gespräch mit dem Arbeitgeber

Lerninhalte: Wie bereite ich mich darauf vor? Welche Rahmenbedingungen gelten? Wer kann mich unterstützen oder begleiten

Dozent: Rechtsanwalt Marcus Pryzibilla, Bad Doberan

25. Mai 2020 17 – 18 Uhr Modul 4 - Umgang mit Kolleg*innen und Vorgesetzten

Lerninhalte: Soll ich meine Erkrankung ansprechen? Wie gehe ich mit meinen Einschränkungen um?
Wie bekomme ich Unterstützung von den Kolleg*innen?

Dozentin: Dr. Antje Müller, Bremer Krebsgesellschaft

27. Mai 2020 17 – 18 Uhr Modul 5 - Auf der Suche nach einem neuen Job

Lerninhalte: Worauf muss ich bei der Jobsuche achten? Wie gehe ich mit dem Thema Schwerbehinderung um? Auf welche Situationen muss ich mich im Bewerbungsgespräch einstellen?

Dozent: Rechtsanwalt Marcus Pryzibilla, Bad Doberan